Diese Seite wird überarbeitet. Jüterboger Weiße Nicolaikriche
henrik-schulze.de Jüterbogs Silouette jueterbook.de
 
   
 
 

MAZ vom 8./9. Sept. 2012   Korruptionsaffäre: Landrat Giesecke vor dem Aus

Ein Strafbefehl der Staatsanwaltschaft macht wegen Vorteilsnahme und Untreue aus dem Luckenwalder Landrat einen Vorbestraften. "Ein Rücktritt des Verwaltungschefs gilt jedoch als ausgeschlossen, da er damit seine beamtenrechtlichen Versorgungsansprüche verzichten würde", kommentiert die Presse das Verhalten des Betreffenden. Ob beim letzten Bundespräsidenten oder jetzt beim Landrat von TF, stets das gleiche Bild. Wenn man schon den Hut nehmen muß, dann aber nicht mit leeren Taschen.

Kurt Tucholsky schrieb 1928: "Du zuckst die Achseln beim Hennessy und vertrittst die deutsche Sozialdemokratie. Du hast mit der Welt deinen Frieden gemacht. Hörst du nicht manchmal in dunkler Nacht eine leise Stimme, die mahnend spricht: 'Genosse, schämst du dich nicht?'"