Diese Seite wird überarbeitet. Jüterboger Weiße Nicolaikriche
henrik-schulze.de Jüterbogs Silouette jueterbook.de
 
   
 
 

Heinz Berginski 1933 - 1993

Lehrer, Heimatforscher und Stadtführer

Stadtführer aus Leidenschaft

Heinz Horst Berginski wurde am 13. Juli 1933 in Berlin-Pankow geboren. Der Lehrer brachte es bis zum Schuldirektor. Nachdem er den beruflichen Ruhestand erreicht hatte, widmete er sich vorrangig der Jüterboger Heimatgeschichte. Insbesondere die Schulgeschichte aber auch die Baugeschichte des Rathauses hatten es ihm angetan. Neben einer Reihe von Beiträgen für die Lokalpresse gab er eine Schrift mit dem Titel "Jüterbog. Mittelalter und Betrachtungen. Ein kleiner Wegweiser durch die mittelalterliche Stadt und ihre Geschichte." heraus. Die Erstausgabe erschien im November 1990 und eine weitere, überarbeitete Fassung im Jahre 1992. Mitten im Schaffen verstarb Heinz Berginski am 7. April 1993.